Erster Schreck am Flughafen Frankfurt

Und so geht`s weiter:

Der Reisebericht von Walther und Kari hatte uns auf den ersten Seiten gleich zum Schmunzeln gebracht. Die beiden erzählen, dass sie in Hamburg beinahe nicht in den Flieger nach Südafrika einchecken durften, weil sie kein Aus- oder Weiterreiseticket hatten.

Zufällig hatten wir von diesen strengen Bestimmungen gehört und deshalb ein flexibles ticket gekauft, dass wir für Anfang Juni aus Windhoek terminiert hatten. Die Dame von Condor war sehr freundlich, hat uns die Bestimmungen erklärt und versprochen, dass es jetzt keine Probleme mit der Einreise geben würde.

Man kannn sich vorstellen, was uns soeben passiert ist: man wollte uns nicht einchecken lassen. Auch bei uns ein kleiner Adrenalinschock, Atemstillstand und Schweißperlen. Zum Glück sind wir früh dran und durch den Lufthansa-Pilotenstreik ist wenig los. Wir hetzen zum Condor-Ticketschalter. die Situation ist eindeutig, wir brauchen ein Rückflugticket aus Südafrika und zwar innerhalb 90 Tagen oder aber ein Visum.

Sch...

Ich erkläre unser Vorhaben, und der Condor Mitarbeiter telefoniert und versucht zu klären. Das Problem sei, dass es keine Garantie gäbe, dass wir Südafrika innerhalb dieser Zeitspanne verließen. Ich zücke alles, was ich an Papieren habe, auch die Kopie des CdP, ein Dokument welches eigentlich nichts aussagt - aaaaber seine Aufmerksamkeit erregt.

Ich erkläre, dass wir damit ja beweisen, dass wir mit dem Auto Südafrika wieder verließen. Was ich nicht sage, hiermit ist nicht bewiesen, dass das Auto in Südafrika bzw. auf dem Weg dorthin ist. Ich könnte auch unsere Heiratsurkunde zeigen, die sieht aber nicht so wichtig aus und beweist auch nichts. Jedenfalls wird eine Kopie gemacht und wir dürfen einchecken.

Mal sehen wie das morgen bei der Einreise in Kapstadt läuft...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Frank (Sonntag, 07 Dezember 2014 12:52)

    Hallo Ihr beiden, ich nutze mal diesen Kanal, um Christian zum Wiegenfest zu gratulieren. Gestern noch der Älteste von den Jungen und heute schon der Jüngste von den Alten.
    Herzlichen Glückwunsch - lass dich schön befeiern von deinen Mädels vor Ort und ich wünsche euch noch eine schöne Zeit.
    Frank

  • #2

    olli (Samstag, 13 Dezember 2014 16:52)

    ach verdammt, verpasst, will aber auch gratulieren. was issn cdp ? erlauben deine eltern das ?